Tiefenwasserbelüftung (TIBEAN) Achimsee


An der 1990 installierten TIBEAN 450 S führten wir im Jahr 2012 eine Vollinspektion und Instandsetzung durch. Durch die Leckagen an den Anblastanks gestaltete sich die Bergung der Anlage sehr schwierig und es waren mehrere Taucheinsätze nötig, um die TIBEAN komplett an die Oberfläche zu bekommen.

Wir führten verschiedene Wartungsarbeiten, wie Pumpenüberholung, Leckagenabdichtung, Austausch von Leitungen und Anschlüssen, Reinigungsarbeiten und Justierungen durch.

Nach der Inbetriebnahme konnten wir die Laufzeiten und die Leistung der Tiefenwasserbelüftungsanlage optimieren.

Nachteil der Konstruktionen aus Aluminum ist die Aluminiumhydroxid-Bildung in saurem Millieu und der damit verbundene Lochfraß.

2015 wurde die TIBEAN entnommen und eine neue TIBEAN aus PE eingesetzt, diese ist nun deutlich effizienter als die vorherige Tiefenwasserbelüftungsanlage. Vor Allem aber ist die neue Anlage, bis auf die Verschleißteile, quasi unkaputtbar.

Wikipedia Tiefenwasserbelüftung