Achtern Diek See

Biologische Wasseraufbereitung


Der Achterndiek See in Otterndorf ist Teil einer ausgedehnten Freizeitanlage an der Nordsee direkt hinter dem Deich, eben achtern Diek. Die Anlage bietet mehrere Seen für diverse Wassersportarten, einen Campingplatz mit rund 500 Plätzen, eine Ferienhaussiedlung und großen Liegewiesen. Das Gewässersystem besteht aus drei Flachseen mit je ca. 6 ha Fläche.

Anlagenbeschreibung


2001 wurde die erste Anlage, eine 2-stufige Neptunanlage mit einer Fläche von 800 m² in Betrieb genommen. 2006 wurde mit Bau des dritten Seebeckens eine weitere Anlage gleicher Größe installiert und zugeschaltet. Die Anlagen bereiten Pro Tag ca. 18.000 m³ Wasser auf. Die mittlere Eliminationsrate, bezogen auf Phosphor, beträgt auch bei den mittlerweile geringen Zulaufkonzentrationen von ca. 40 mg/l Pges-P ca. 40-45%. Von 2001 bis heute wurde die Phosphorkonzentration von 500 mg/l auf 20-45 µg/l gesenkt. Der See musste über all die Jahre nicht mehr geschlossen werden.

Campingplatz Otterndorf