Tiefenwasserbelüftung (TIBEAN) Fühlinger See


Die im Jahr 1998 installierte TIBEAN 450 S wurde im Mai 2009 von Polycon generalüberholt. Die Erneuerung der Pumpe, der Pumpenaufnahme und Anschlüsse, der Ansaugleitungen sowie die Behebung von Leckagen in den Anblastanks wurde bei schönem Wetter von der Arbeitsplattform aus durchgeführt. Die Ankerseile wurden gegen neue Edelstahlseile ausgetauscht, die Stahlanker wurden durch korrosionsbeständige Betonanker ersetzt. Schadhafte Stellen des Versorgungskabels wurden ausgetauscht.
Die Nachrüstung eines Steuerungs- und Fernwartungsmodul ermöglicht es uns den Betrieb der Anlage vom Büro in Bremen zu überwachen und bei Störungen umgehend zu reagieren. 
Nach umfangreichen Leistungsmessungen konnten die Laufzeiten und damit der Energieverbrauch optimiert werden.

Wikipedia Fühlinger See