Tiefenwasserbelüftung (TIBEAN) Krupunder See


Der Krupunder See liegt inmitten einer ehemaligen Heide- und Moorlandschaft, die nahezu vollständig urbanisiert wurde. Er hat seine größte Ausdehnung mit 353 m in Nord-Süd-Richtung. Die größte Breite beträgt 260 m in Ost-West-Richtung, seine gesamte Uferlinie beträgt 1100 m. Das Volumen des Krupunder Sees beträgt 303.000 m³, er bedeckt eine Fläche von 0,065 km², hat eine mittlere Tiefe von 4,6 m und eine maximale Tiefe von 12,3 m. Das oberirdische Gesamteinzugsgebiet lässt sich aufgrund der intensiven Bebauung und Kanalisation der Umgebung nicht genau ermitteln und beträgt einschließlich der Seefläche geschätzte 625 ha.

TIBEAN


1990 wurde erstmalig eine TIBEAN 650S eingesetzt um das Hypolimnion mit Sauerstoff anzureichern und hierdurch die Nettosedimentation an Phosphor zu erhöhen. In den Folgejahren wurden Nährstofffällungen über die Anlage impliziert. 2009 also nach 20 Jahren Betriebszeit musste die erste TIBEAN gegen eine neue TIBEAN 650S-PE ausgetauscht werden, da das Zusammenspiel aus Biologie und Chemie die Aluminium Legierung förmlich aufgezehrt hat.

Planer: Polyplan GmbH

Auftraggeberin: Stadtverwaltung Halstenbeck Krupunder

Wikipedia Krupunder See